Projekt „Gesundes Frühstück“ mit Klasse 6a

Im Rahmen des Projekts „Gesundes Frühstück“ wurde bereits im Januar die Klasse 6a in die Welt der ausgewogenen Ernährung eingeführt. Ein einführendes Gespräch betonte die Bedeutung von Gesundheit, wobei die Ernährung eine zentrale Rolle spielte. Die Diskussion betonte, dass eine gesunde Ernährung ausgewogen und vollwertig sein sollte, um alle notwendigen Nährstoffe zu liefern. Besonders hervorgehoben wurden Vollwertprodukte, Eiweiße wie Milch, Quark und Joghurt sowie Obst, Gemüse und geeignete Getränke. Ein vollwertiges Frühstück wurde als essenzielle Quelle von Energie und Kraft für den gesamten Tag betrachtet, und als Grundlage für alle täglichen Aktivitäten wie Sport, Arbeit und geistige Anstrengungen in der Schule. Es wurde auch über mögliche Ursachen für das Auslassen des Frühstücks diskutiert, darunter Zeitmangel, Übelkeit oder mangelnde Erziehung. Im Rahmen einer praktischen Umsetzung in der Hauswirtschaftsküche wurden gesunde Frühstücksoptionen hergestellt. Dazu gehörten mit Gemüse und Hähnchen gefüllte Wraps, Obst- und Gemüsespieße, Erdbeerjoghurt, Stracciatella-Quark, belegte Brote sowie Müsli mit Nüssen und frischem Obst. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a nahmen mit großer Begeisterung an der Zubereitung teil und genossen das köstliche Frühstück sichtlich. Die Finanzierung dieses Projekts wurde durch eine Spende der anona GmbH ermöglicht, wofür wir herzlich danken möchten. Insgesamt war das Projekt „Gesundes Frühstück“ nicht nur lehrreich, sondern auch ein voller Erfolg in Bezug auf die Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für eine gesunde Ernährung und deren praktische Umsetzung im Alltag.

Evelyn Marschner
Klassenlehrerin 6a