Herzlich willkommen in der Sophienschule Colditz

Die Sophienschule Colditz ist Träger des Berufswahl-Siegel seit 2008.

Sehr geehrte Besucher,

wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Homepage gefunden haben. An unserer Schule lernen im Schuljahr 2023/24 260 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen.

Seit dem Abschluss der Innensanierung stehen uns 19 komplett renovierte und mit modernster digitaler Technik ausgestattete Unterrichtsräume und Fachkabinette zur Verfügung.

Beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an sportlichen Wettkämpfen bietet die Drei-Felder-Sporthalle.

Seit Beginn des Schuljahres 2022/ 23 wird uns unser Schulhund Dumbledore regelmäßig im Schulalltag begleiten (verantwortlich Frau Liemert).

Seit 2014 findet ein regelmäßiger Austausch mit unserer Partnerschule Nr. 68 in Almaty/ Kasachstan statt.

Haben wir Ihr Interesse an unserer Sophienschule geweckt?

Dann freuen wir uns, vielleicht bald auch Ihr Kind an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Kollegium der Sophienschule Colditz

Unsere Richtziele

Sicher in die Zukunft

– so lautet das Motto unserer Schule. Im Arbeitsalltag orientieren wir uns dabei an drei großen Zielen.

• Wir fördern und fordern unsere SchülerInnen, damit diese bestmöglichen Abschlüsse erreichen.
  • Wir begleiten unsere SchülerInnen auf dem Weg der Berufsorientierung und bereiten sie optimal auf das Berufsleben vor. Dabei streben wir als Schule den Erhalt und die regelmäßige Rezertifizierung des Qualitätssiegels für Berufs- und Studienorientierung an.
  • Wir pflegen eine intensive Zusammenarbeit zwischen Schülern, Eltern, Förderverein, Bildungsträgern (Schulsozialarbeit und Praxisberater), Grundschulen, Schulträger und Unternehmen der Region.

Das Schulklima an unserer Schule ist geprägt durch die soziale Qualität, die räumliche Gestaltung und das Wohlbefinden aller Beteiligten.

Soziale Qualität

Das Leben an unserer Schule zeichnet sich durch ein reichhaltiges, persönlichkeitsförderndes und -forderndes Schulleben aus. Ein respektvoller Umgang, ein wertschätzendes Miteinander zwischen Schülern, Lehrern und Schulleitung stehen dabei im Mittelpunkt. Ausdruck dafür sind vielfältige Angebote von Unterrichtsformen, Ganztagsangebote sowie über das ganze Jahr verteilte Veranstaltungen.

Räumliche Gestaltung

Wir verfügen über gut ausgestattete Fachunterrichtsräume (Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Kunst) sowie ein Multifunktionskabinett und eine moderne Drei-Felder-Sporthalle. Die Klassenzimmer und Flure sind freundlich und ästhetisch gestaltet. Die Schüler haben die Möglichkeit, an der Gestaltung der Räume und des gesamten Schulhauses mitzuwirken. Im Schulhaus werden regelmäßig aktuelle Dokumentationen durchgeführter Projekte und Aktivitäten veröffentlicht.

Wohlbefinden

Das Schulleben ist nach klaren Strukturen organisiert, die in der Hausordnung festgeschrieben sind. Schüler, Lehrer und Eltern haben die Möglichkeit, sich in den Schulalltag einzubringen. Möglichkeiten dazu sind unter anderem Schüleraufsichten, Mitarbeit im Schülerrat und Elternrat sowie Workshops zu verschiedenen Themen.

• Hausaufgabenbetreuung
  • Förderung von LRS- Schülern
  • enge Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen
  • Suchtprävention