Herzlich willkommen in der Grundschule Colditz

Unser Schulgebäude wurde im Jahr 1775 errichtet und sicher könnte es so manch spannende Geschichte erzählen …

Seit 1995 gibt es unsere Grundschule in der Art, wie wir sie heute kennen. Aktuell lernen hier 126 Mädchen und Jungen in sechs Klassen. Sie werden von acht Lehrerinnen und zwei kirchlichen Lehrkräften unterrichtet. Unsere Schulleiterin heißt Frau Knoll.

Auf unserer Website bieten wir Ihnen aktuelle und wichtige Informationen sowie einen kleinen Einblick in den bunten Alltag der Grundschule Colditz. Von Projekttagen und Wettstreiten über Wandertage und Ausflüge bis zu Sportfesten und Faschingsfeiern – bei uns ist immer eine ganze Menge los.

Schulkonzept

Der Unterricht ist das Kernstück unserer Arbeit. Dabei kommt es uns besonders auf eine allseitige Bildung und Erziehung unserer Schüler an.
Die Kinder dort abzuholen, wo sie stehen, bedeutet für uns Diagnose, Förderung und einen differenzierten Unterricht, bei dem die Selbstständigkeit und Kompetenzentwicklung der Kinder im Vordergrund stehen.
Wir nutzen die gesamte Palette der pädagogischen Methodik aus – beispielsweise Wochenplanarbeit und Werkstattarbeit, Stationenlernen, aber auch den bewährten Frontalunterricht, Vorträge sowie Experimente – und laden uns externe Fachkräfte in die Schule ein.

„Lernen soll Freude machen und anschaulich sein.“

Sozialformen wie Partner- oder Gruppenarbeit werden erlernt. Lernen soll Freude machen und anschaulich sein, verlangt aber auch Ausdauer, Fleiß und Disziplin. Alle Sinne sollen angesprochen und einbezogen werden.
Auf ein liebevolles wie freudvolles Lernklima und auf höfliches Betragen legen wir Wert. Uns sind einheitliches Handeln, das Eingehen auf individuelle Besonderheiten der Schüler sowie Praxisnähe wichtig.

Unsere Leitsätze

In unserem Schulprogramm haben wir uns auf die folgenden Leitsätze geeinigt.

• Wir verstehen uns als eine Schule, in der das Kind als Persönlichkeit angesehen und
    geachtet wird.
  • Wir sind eine Schule, in der dem Kind das Gefühl gegeben wird, dass der Lehrer
    Wegbegleiter und Helfer ist.
  • Wir geben Raum für eigenverantwortliches und selbstständiges Handeln.
  • Wir sind eine Schule, an der Kinder mit Freude lernen.
  • Alle an der Schule Beteiligten sollen sich bei uns wohlfühlen.
  • Wir erziehen unsere Schüler zu Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Unser Schulkonzept wird den Anforderungen und Bedürfnissen entsprechend ständig weiterentwickelt und bei Bedarf angepasst.

Was gibt’s Neues?