Hinter Gittern – aber nur zu Besuch

Die Klasse 9a hatte am 7. Juni die Möglichkeit, die Justizvollzugsanstalt Waldheim zu besuchen. Nachdem alle Teilnehmer mit Ausweis registriert waren, erhielten wir durch Frau Tiepner zunächst allgemeine Informationen zur JVA, wie zum Beispiel Alter, aktuelle Belegungszahlen oder Strukturen innerhalb der Anstalt. Aber auch der oft langwierige Prozess der Re-Sozialisierung wurde angesprochen, sowie die Ausbildungs – und Arbeitsmöglichkeiten vorgestellt. Danach besichtigten wir das Museum mit diversen Ausstellungsgegenständen. So konnten die Schüler Nachbildungen von Gefängniszellen früher und heute vergleichen, sich über berühmte Insassen der JVA oder über Fluchtversuche, Drogenproblematik und Tätowierungen informieren. Mit ihrer unterhaltsamen Art trug Frau Tiepner wesentlich zum Gelingen dieser Veranstaltung bei. Dafür herzlichen Dank. Außerdem bedanken wir uns beim BSW Tanndorf für die unkomplizierte Bereitstellung der Busse, sowie bei der Praxisberaterin Frau Schicketanz für ihren Fahrdienst.
M. Guhlmann
Klassenlehrerin