Die Sophienschule Colditz hat einen Sachsenmeister im Fach Geographie

Am 9. März 2023 fand in Dresden das Finale der 17. Sächsischen Geographie-Olympiade statt. Unsere Schule wurde in der Klassenstufe 7 durch Daniel Steinbach vertreten. Er hatte sich bereits mit tollen Leistungen in den ersten 3 Stufen dieser Olympiade hervorgetan und konnte so ohne größeren Erwartungsdruck nach Dresden reisen. Im Finale musste er sich mit den jeweils drei Erstplatzierten der 3. Stufe aus den Regierungsbezirken Dresden, Leipzig, Chemnitz, Zwickau und Bautzen auseinandersetzen. Dabei überzeugte Daniel mit hervorragenden Kenntnissen und belegte den 1. Platz. Damit hatte keiner von uns gerechnet und entsprechend groß war natürlich die Freude. So hat er in der Landeshauptstadt ein Achtungszeichen für unsere kleine Oberschule gesetzt.

M. Guhlmann / Fachschaft Geographie
(Foto – Petzold/privat)