Höhepunkte zum Schuljahresende

Beim Wein spricht man oft von einem guten Jahrgang, aber auch an unserer Sophienschule können wir 2018/2019 von einem solchen sprechen.

Am 28. Juni konnten 33 Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse während einer festlichen Feierstunde in der Aula unserer Schule aus den Händen des Schulleiters Herrn Horn und den Klassenleitern Frau Dietrich und Herrn Pitulle in Empfang nehmen. Erfolgreich beendeten sie damit ihre Schulzeit und begannen einen weiteren wichtigen Abschnitt in Richtung Berufsleben.

Ganz besonders freuen wir uns, dass von allen Absolventen neun mit dem Durchschnitt 1,9 und besser, zwei davon mit 1,2 abschließen konnten. Das nahm unsere Fördervereinsvorsitzende Frau Schilde zum Anlass, diese besonderen Leistungen mit einer Auszeichnung zu ehren.

Ausklingen ließen alle den Abend mit einer gut organisierten Party in der FEMA.

Der letzte Donnerstag vor den Sommerferien stand traditionell im Zeichen des Hoffestes.

Das Wetter passte und ab 17 Uhr trafen sich Schüler, Eltern, Gäste und Lehrer auf dem Schulhof der Sophienschule, um gemeinsam das ereignisreiche Schuljahr ausklingen zu lassen. Es ist schön, auch immer wieder ehemalige Schüler/innen anzutreffen und mit ihnen über ihren Werdegang zu plaudern.

Verschiedene Stationen waren vorbereitet. So konnten sich die Jüngeren beim Bouldern messen, man konnte Schach spielen oder auch Fußball. Unsere jüngsten Gäste vergnügten sich in einer Hüpfburg. Höhepunkte stellten der Ritterkampf mit Schwertern, unter der Leitung von Herrn Neubert, und ebenso die Auszeichnung von Schülern mit besonderen schulischen Leistungen bzw. Engagement sowie sprachlichen Erfolgen dar.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Alle konnten es sich bei Bratwurst, selbst gebackenen Waffeln und Eis gut gehen lassen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Eltern für die tatkräftige Unterstützung.

Wir wünschen allen einen schönen Urlaub und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Redaktion Schülerzeitung