Fit für die Zukunft mit den „Schul-Skills“

Am 26.04.2023 war es wieder so weit: zum sechsten Mal öffnete die Sophienschule Colditz, im Besonderen das Berufsorientierungsteam, für 19 Unternehmen die Tore. Es wurde gebaut, gerollt, geshaked, gebogen, gefaltet, gerochen, gepolstert, gegessen und genossen. Alles gemäß der Fragestellung: was kann, gerade auch in der Region, ein Ausbildungsort zum Lernen und Wachsen sein? Wo gestaltet sich und beginnt die Zukunft der Kinder und Jugendlichen im Arbeitsmarkt? Und vor allem: welche Skills, also Fähigkeiten, werden für den eventuellen Berufswunsch benötigt, welche werden schon beherrscht und welche müssen noch vertieft werden? Die rege Teilnahme machte dieses Event zu einem der wichtigsten Highlights im Schuljahr. Liebevoll vorbereitetes Material zum Anschauen und Ausprobieren lud zunächst die Klassenstufen 7 bis 9 dazu ein, ihre aktuellen Berufswünsche live zu erleben.

Das Hotel Kloster Nimbschen konnte beispielsweise nicht nur kulinarisch punkten, auch optisch gestaltete sich der Unterrichtsraum ansprechend und Vieles durfte entdeckt und verköstigt werden: süßes Sushi, alkoholfreie Cocktails oder Servietten-Falttechniken regten zum Mitmachen an. Die Sinnesorgane wurden auch bei Anona auf die Probe gestellt und der Geruchs- und Geschmackssinn mit zahlreichen Proben zum Nachdenken angeregt. Das wohl größte Anschauungsmaterial bot der Regionalbauernverband Muldental e.V., welcher einen Traktor nicht nur zum Ansehen, sondern auch zum Anfassen mitbrachte.

Alle Schülerinnen und Schülern nahmen nicht nur unzählige Eindrücke, neue Berufswünsche, Kontakte oder feste Ziele mit nach Hause. Sie erhielten durch die von ihnen besuchten Praxisfelder eine Auswertung ihrer Fähigkeiten.

In 12 unterschiedlichen Bereichen durften die 5. und 6. Klassen eine Woche später bei den „Schul-Skills-Junior“ auch ihre Fähigkeiten erproben und neue dazulernen. So startete für viele Schülerinnen und Schüler der Tag mit einem „gesunden Frühstück“. Im Anschluss daran wurden unter anderem mit der Engel-Apotheke Creme selbst zusammengerührt, ein Hochbeet mit dem BSW Muldental für das „grüne Klassenzimmer“ hergestellt, Geschenke für den Muttertag gebastelt oder wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen theoretisch und praktisch erprobt. Auch die Polizeidirektion Leipzig, das Gesundheitsamt Grimma, die Schulsozialarbeiter vom BSW, die Buchbinderei „Eselohr“ oder die Feuerwehr Colditz stellten sich vor und gaben Einblicke in mögliche Berufsfelder.

Allumfassend kann dies nur beispielhaft für all die regionalen Firmen und Einrichtungen und ihre vielfältigen Angebote sein, die mit Herzblut geplant und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Sophienschule Colditz Perspektiven geschaffen haben.

Davon konnten sich auch Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Bildung vor Ort überzeugen und folgten den Geschehen mit großem Interesse.

Ein großer Dank nicht nur der Planung durch das Berufsorientierungs-Team und den Förderverein der Schule, sondern auch allen Institutionen, die die Berufe zur Schule gebracht haben!