NEU! Schulsozialarbeit / Grundschule Hausdorf

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

gerne möchte ich mich mit diesem Brief bei Ihnen vorstellen und Sie über meine Arbeit informieren.Mein Name ist Claudia Arnast, ich bin Diplom Sozialpädagogin und arbeite seit 2007 im Bildungs- und Sozialwerk Muldental e.V.

Ich freue mich, die Grundschule Hausdorf als Schulsozialpädagogin zu unterstützen und bin Ansprechpartnerin für Sorgen und Nöte – mögen sie noch so klein oder groß sein! Ab 29.01.2024 werde ich vor Ort sein und die Schulkinder in ihrem Lernumfeld kennenlernen. Ich werde mich persönlich und die Arbeit als Schulsozialarbeiterin vorstellen und in den Klassen hospitieren.

Schulsozialarbeit ist immer ein freiwilliges, vertrauliches und kostenloses Angebot, das allen Schulkindern, deren Erziehungsberechtigten und Lehrkräften offensteht.Meine Aufgabe ist es, Ihre Kinder in ihrer sozialen Entwicklung zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen Lösungsmöglichkeiten bei Konflikten zu erarbeiten.

Ich biete für Eltern Beratung, Begleitung und Unterstützung an, z.B. wenn Sie sich aus unterschiedlichen Gründen Sorgen um Ihr Kind machen oder Fragen zur Erziehung haben.

Kinder verbringen einen großen Anteil ihrer Zeit in der Schule, diese ist nicht nur ein Ort, wo Wissen vermittelt wird, sondern auch ein Ort des sozialen Lernens. Mein Anliegen ist es, das Klima in der Schule und den Schulalltag positiv mitzugestalten sowie ein freundliches und wertschätzendes Miteinander zu unterstützen. (z.B. durch verschiedene individuelle und bedürfnisorientierte Projekte)

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen, Ihren Kindern und den Lehrkräften. Gerne können Sie sich mit Ihren Anliegen an mich wenden. Sprechen Sie mich einfach an! (Ab März werde ich 2 feste Tage in der Grundschule Hausdorf sein.)

Claudia Arnast    Mehr Informationen hier klicken