„Streiten lernen“ – Projekt in der Grundschule Hausdorf gestartet!

„Konflikte sind die Mutter der Entwicklung“ (Helmut Glaßl)
Der Umgang mit Konflikten und die Lösung dieser ist ein alltäglicher Prozess im Leben eines Jeden. Auch im Schulalltag belasten Kinder Streitigkeiten. Startschuss des Projektes „Streiten lernen“ war am 14.05.2024. Ich möchte die Kinder unterstützen, gut mit dem Thema umzugehen und ihnen zeigen, wie man „Streiten lernt“. Mit vielen praktischen Beispielen, Spielen, kreativen Angeboten und eigenen Ideen arbeiteten sie an dem Thema. Zu Beginn sprachen wir über eigene Emotionen und die Bedürfnisse von Anderen. Das Projekt wird durch den Landkreis Leipzig gefördert, wodurch verschiedene Materialien, Fachliteratur, Spiele etc. angeschafft werden sollen.

Auch die 1b kam beim „Sozialen Lernen“ nicht zu kurz. Mit den Einheiten „Bewegungspausen im Unterricht“ und „Ich bin einmalig – du auch“, aus dem Programm „Eigenständig werden“, von der BZgA, setzten sich die Kleinsten mit ihrer Einmaligkeit auseinander und hatten dazu Spaß und viel Bewegung.